Ärztetreffen

Landarzt-Import by Florian Meyer-Hawranek Emad Hassan macht sich auf zu seinem möglichen Einsatzort.

Mein Ziel ist, hier in Deutschland nicht nur Facharzt zu werden, sondern auch eine Praxis zu übernehmen. Ich weiß schon, dass es große Unterschiede zwischen einer Praxis in Deutschland und in meiner Heimat Ägypten gibt. Zum Beispiel wie Gespräche zwischen dem Arzt und den Patienten geführt werden. Deshalb bin ich hier in Dinkelscherben, um die Stimmung und die Bedingungen in Deutschland kennenzulernen.

Emad Hassan by Stefan Brainbauer


Emad Hassan ist in die Nähe von Augsburg gefahren: um sich die Praxis von Dr. Jörg Bartusch anzusehen, der seit Jahren einen Nachfolger für seine Allgemeinarztpraxis sucht. Noch hat Emad Hassan viele Fragen: Welche Beschwerden haben die Patienten in Deutschland? Oder: Wie sind die Arbeitszeiten eines Hauarztes? An die 1500 Patienten behandelt Dr. Bartusch im Quartal. Manchmal bis spät in die Nacht. Hilfe könnte er also jetzt schon gut gebrauchen.

Jörg Bartusch by Stefan Brainbauer
 

Emad Hassan hat, was man als Arzt ausstrahlen muss: eine ruhige, sachliche, aber auch interessierte Art. Ich muss sagen: Der macht seinen Weg. Wo auch immer… vielleicht bei mir. Ich würd’ mich freuen.“

Könnte Dinkelscherben also ein neues zu Hause für Emad Hassan werden? Der Tag in der Praxis hat dem ägyptischen Arzt gefallen. Entschieden hat er sich aber noch nicht. Zuerst will sich Emad Hassan aber voll auf seine Ausbildung konzentrieren. Im Oktober steht schließlich die Abschlussprüfung an. Hier den Film ansehen oder die anderen Teile der Serie: Episode1 und Episode2.

Fortsetzung folgt…

Kommentare deaktiviert.